Kategorie Wettbewerbe
03.02.2021 Alexander Hüber

Pescher Mathe-Asse erfolgreich

Lena Fröhlich (5a) und Tim Kaiser (7d) haben bei der diesjährigen Mathematik-Olympiade hervorragende Platzierungen erreicht.
Bereits im Oktober hatten sich die beiden auf Grund ihrer Leistungen auf Schulebene für die Stadtrunde qualifiziert. Am 14. November konnten sie sich dann mit den besten Schüler*innen Kölns messen. Lena hat dabei in ihrer Altersklasse einen dritten Platz erreicht, Tim sogar einen zweiten Platz! Auf ...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
01.02.2021 Eva Engelhardt

Alles neu macht der … Februar

Hier ist sie nun – unsere neue Homepage.
Wir laden Sie und Euch ganz herzlich zu einem digitalen Spaziergang ein und wünschen viel Spaß beim Entdecken von neuen Features und Inhalten, aber auch von Altbekanntem. Wir freuen uns auf regelmäßige Besuche. Das Homepageteam (Frau Engelhardt, Herr Schaaf, Herr Sprunkel)

zum ganzen Artikel


Kategorie Kunst
22.01.2021 Julian Kirchner

Werk des Monats Februar

Am Gymnasium Köln-Pesch wurde erneut das Werk des Monats gekürt.
Zur Wahl standen dieses Mal Gemälde aus der Einführungsphase (Jg.10). Platz Nummer eins belegt Jennifer Benner. Wir gratulieren!

zum ganzen Artikel


17.12.2020 Stephanie Strauch

Beratungsangebot

Trotz und gerade wegen der aktuellen Situation, möchten wir darauf hinweisen und Euch und Sie ermutigen, weiterhin bei Gesprächsbedarf das bestehende Beratungsangebot aus Beratungslehrern und Schulsozialarbeit über die bekannten Kommunikationswege zu nutzen.
Familienberatung, Frau Oetz ,0221- 221 317 90 in Chorweiler Lobby für Mädchen Trauerbegleitung Nummer gegen Kummer (geht als online Beratung oder unter 0202 2590590) Kinder – und Jugendtelefon (Tel. 116 111)

zum ganzen Artikel


Kategorie Sprachen
15.12.2020 Petra Wackermann

„Schooltopia – Visions of our school of the future“

Start des Erasmus+ Schulpartnerschaftsprojektes am Gymnasium Köln-Pesch
Dienstag, 8.12.: Start des von der EU geförderten Schulpartnerschaftsprojektes, bei dem Schülerinnen der bilingualen Politikkurse der Jahrgangsstufe 7 gemeinsam mit Schülerinnen aus den Niederlanden und Finnland an ihrer Vorstellung einer „Schule der Zukunft“ arbeiten werden. Erasmus+ ist das von de...

zum ganzen Artikel


Kategorie Engagement
25.11.2020 Johannes Sieben

Schule ohne Rassismus – Schule für Courage

Als „Schule ohne Rassismus – Schule für Courage“ möchten Schüler*innen sowie Lehrer*innen des Gymnasiums Köln-Pesch ein Zeichen setzen.
Daher beteiligen wir uns gerne an der Aktion „Kein Veedel für Rassismus“ in Köln. Wir haben mehrere Fahnen in und an der Schule aufgehängt, die alle täglich daran erinnern sollen, dass es in unserer Schule und in unserem Veedel im Kölner Norden keinen Platz für Fremdenhass und Feindseligkeiten gegen...

zum ganzen Artikel


Kategorie Kunst
09.11.2020 Julian Kirchner

Werk des Monats November

Am Gymnasium Köln-Pesch wurde erneut das Werk des Monats gekürt.
Zur Wahl standen dieses Mal Portraitzeichnungen aus der Stufe Q1, für die sich die Schüler*innen gegenseitig Modell saßen.

zum ganzen Artikel


Kategorie Kunst
29.09.2020 Julian Kirchner

Kunstwerke in der Natur

Die Schüler*innen der Klasse 7a haben aus der Not eine Tugend gemacht und ihre Kunststunden unter freiem Himmel verbracht.
Hierbei haben sie Ideen für ortsbezogene Kunstwerke in der Natur konzipiert und verwirklicht. Die Ergebnisse finden Sie im Blog der Fachschaft Kunst: http://kunstgympesch.blogspot.com/

zum ganzen Artikel


21.09.2020 Sebastian Pütz

Schaut mal, was da krabbelt

Die neuen Bewohner am Gymnasium Köln-Pesch sind eingezogen.
Wir haben Madagaskar-Fauchschaben, Australische Gespenstschrecken, Kleine Dornschrecken (vom Kölner Zoo) und Annam-Stabschrecken (von Frau Mahnke ehemalige Referendarin) erhalten. Die Tiere sollen an bestimmten Stellen im Biologieunterricht oder in zukünftigen AGs eingesetzt werden, um den Schüler*i...

zum ganzen Artikel


Kategorie Engagement
10.09.2020 Johannes Sieben

Der Förderverein unterstützt Kolleg*innen und Schüler*innen mit fünf iPads

Wir bedanken uns bei unserem Förderverein für die Anschaffung von fünf iPads.
Die neuen digitalen Geräte unterstützen die schulische Arbeit enorm, da es nun möglich ist, auch Schülerinnen und Lehrerinnen zeitweise mit einem iPad auszustatten, wenn diesen ein mobiles Endgerät einmal nicht zur Verfügung steht. Das ist vor allen in Zeiten des Distanzlernens sehr hilfreich, da so...

zum ganzen Artikel