Kategorie Veranstaltungen
31.01.2024 Sandra Grollich

Lesenacht 2024 am GKP

Auch in diesem Jahr fand am Freitag, den 26.01.24 wieder die Lesenacht am GKP statt.
Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe fünf mussten sich hierzu im Vorhinein mit einem Leseratten- bzw. Bücherwurmmodell für die Teilnahme bewerben. Mit tollen Ergebnissen konnten sich dieses Jahr 35 Kinder erfolgreich qualifizieren und fieberten daraufhin der Lesenacht entgegen. Nach einer kurzen Beg...

zum ganzen Artikel


Kategorien Kunst Wettbewerbe
30.01.2024 Julian Kirchner

Werk des Monats

Diese Woche wurde auf Instagram das neue Werk des Monats gewählt.
Zur Wahl standen Werke unserer Forscherklasse (6b). Thema war die Erfindung und Gestaltung eines Plakats zu einem Film, der bisher noch nicht existiert. Wir freuen uns, mitteilen zu dürfen, dass dieses Mal Lea Rimac (6b) die stolze Gewinnerin ist. Herzlichen Glückwunsch!

zum ganzen Artikel


Kategorie Veranstaltungen
21.01.2024 Adina Jelen

Ein herzliches Dankeschön an die Deutsche Edvard Grieg Gesellschaft

Im Schuljahr 2022/2023 erarbeiteten Schüler*innen aller Jahrgangsstufen in Anlehnung an Edvard Griegs Peer Gynt gemeinsam das Werk „Die fabelhafte Welt des Peer Gynt“ und führten ihre Adaption im März 2023 zweimal in der Schule auf.
Diese Aufführungen fanden so viel Anklang beim Publikum, dass wir uns mit dem Projekt beim Kölner Theaterfestival bewarben und die Möglichkeit erhielten, das Stück im Juni 2023 in der Kölner Kinderoper aufzuführen. Im Oktober 2023 schließlich bekamen wir eine Nachricht von der Deutschen Edvard Grie...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
19.12.2023 Marcel Sprunkel

Frohe Weihnachten

Das Team des Gymnasiums Köln-Pesch wünscht allen ein ruhiges, erholsames und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes und einfach schönes Jahr 2024. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Begegnungen und Aktivitäten im neuen Jahr.

zum ganzen Artikel


Kategorie Sprachen
17.12.2023 Eva Engelhardt

Frankreichaustausch mit Villers-Semeuse

Teil 1: Besuch in Köln vom 29.11. – 5.12.2023
Der 1. Teil des Frankreichaustausches mit unserer Partnerschule in Villiers-Semeuse, dem Collège Jules Leroux, an dem 18 Schüler*innen unserer Jahrgangsstufe 8 teilnehmen, war ein voller Erfolg. Zum ersten Mal wird dieser Austausch für unsere Schule über das Erasmus+ Programm finanziert. Dafür sind ...

zum ganzen Artikel


Kategorie Veranstaltungen
10.12.2023 Peter Schmidt

Vorweihnachtlicher Gottesdienst des GKP

Liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen, wir laden auch dieses Jahr wieder zu einem feierlichen vorweihnachtlichen Gottesdienst am Donnerstag, den 14.12.2023 um 08.10 Uhr in der Evangelischen Kirche in Köln-Pesch (Montessoristraße 15) ein. Ihr seid alle willkommen. Der Unterricht beginnt an diesem T...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
07.12.2023 Marcel Sprunkel

Es weihnachtet sehr

Woran merkt man jedes Jahr, dass wir auf der Zielgeraden Richtung Weihnachten und den dazugehörigen Ferien sind?
Richtig, am traditionellen Weihnachtsbaum im Foyer. Diesen dürft ihr und dürfen Sie nun alle bewundern. Vielen Dank an Corinna Blum und Stephan Augustin für die Beschaffung und an die Klasse 6d und Annika Barthel für das Schmücken.

zum ganzen Artikel


Kategorie Wettbewerbe
05.12.2023 Sandra Grollich

Alba Gering gewinnt den diesjährigen Schulentscheid im Rahmen des Vorlesewettbewerbs 2023/24

Auch in diesem Jahr fand wieder der Vorlesewettbewerb am GKP statt.
Nachdem die Klassensieger*innen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs 2023/24 ermittelt wurden, traten diese Jahr am 05.12.2023 im Rahmen des Schulentscheids alle Kandidatinnen und Kandidaten gegeneinander an. In zwei spannenden Leserunden trafen fünf äußerst talentierten Leser*innen aufeinander. In d...

zum ganzen Artikel


30.11.2023 Stefan Radau

Tag der offenen Tür 2023

Am Samstag, 25.11.2023, nutzten viele Schüler*innen der 4. Klassen der umgebenden Grundschulen die Gelegenheit, mit ihren Familien erste Einblicke in das Schulleben am GKP gewinnen.
Im bis auf den letzten Platz gefüllten Pädagogischen Zentrum bekam zu Beginn die Kulturklasse 5a, geleitet durch Frederik Schlabach und Pia Debüser, großen Applaus für ihren Auftritt mit dem Song „Klassenkamerad“. Während die Schüler*innen der 4. Klassen im Schnupperunterricht erste Unterrichtseindr...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
16.11.2023 Corinna Blum

Endlich GYOD ab kommendem Schuljahr!

Vor wenigen Wochen stand unsere Schule noch namentlich im Stadtanzeiger, da unser Netzwerkausbau keine Teilnahme am Projekt Get Your Own Device zuließ.
Nun kam Mitte September die gute Nachricht der Stadt, dass unser Netzwerkausbau im Laufe des Jahres 2024 abgeschlossen sein wird und damit verbunden nun die Zusage, mit den kommenden fünften Klassen am GYOD teilzunehmen zu können. Dies bedeutet, dass alle Schüler*innen in Klasse 5 täglich mit iPads ...

zum ganzen Artikel