Artikel vom 17.12.2023
17.12.2023 Eva Engelhardt

Frankreichaustausch mit Villers-Semeuse

Teil 1: Besuch in Köln vom 29.11. – 5.12.2023

Der 1. Teil des Frankreichaustausches mit unserer Partnerschule in Villiers-Semeuse, dem Collège Jules Leroux, an dem 18 Schüler*innen unserer Jahrgangsstufe 8 teilnehmen, war ein voller Erfolg. Zum ersten Mal wird dieser Austausch für unsere Schule über das Erasmus+ Programm finanziert. Dafür sind wir sehr dankbar!

Mittwoch, 29.11.2023

Am Mittwoch gegen ca. 14 Uhr trafen die Franzosen aus Villers-Semeuse hier in Köln bei uns an der Schule ein. Jeder hat an diesem Tag eine Kleinigkeit zum Essen (Snack) mitgebracht. Wir spielten viele tolle Kennenlernspiele, die jedem sehr viel Spaß bereitet haben. Vorher haben alle Deutschen erwartungsvoll am Tor gewartet, um die Franzosen zu empfangen. Nach den Kennenlernspielen gingen alle nach Hause und verbrachten einen schönen ersten Nachmittag in den Familien. (Devin, Raphael, Maiwand)

Donnerstag, 30.11.2023

In den ersten beiden Stunden begleiteten uns die Franzosen im Unterricht. Danach folgte ein Theaterworkshop mit Frau Hensel im PZ. Mittags aßen wir dann gemeinsam in der Mensa. Anschließend haben wir an unserem Projektthema „interkulturelle Vielfalt“ gearbeitet: Wir hatten die Aufgabe, in 4er Gruppen kleine Theaterstücke zu schreiben und einzuüben. Bei diesen Stücken konnten wir uns inhaltlich oder sprachlich auf einen Ausgangstext (zur Auswahl standen Lieder, Gedichte, Auszüge etc.) beziehen, vorhergehende oder nachfolgende Situationen erfinden, innere Monologe oder Perspektivwechsel vornehmen etc. (Kyriaki, Leni, Charlotte)