Seite DigiScouts
20.11.2024 Laurina Arbogast

DigiScouts

Am Gymnasium Köln-Pesch, liegt ein besonders großer Fokus auf der Integration von Tablets in den Unterricht. Neben den bereits etablierten Medienscouts haben wir daher ein zusätzliches Programm ins Leben gerufen: die DigiScouts. Diese engagierten Schülerinnen und Schüler unterstützen Lehrkräfte gezielt bei der technischen Umsetzung von iPad-gestützten Unterrichtsstunden. Ihr Ziel ist es, die Lehrkräfte bei der Integration digitaler Technologien zu unterstützen und somit zu einer reibungslosen Durchführung des Unterrichts beizutragen.

Mittwochs in der Mittagspause kümmern sich unsere DigiScouts unter der Anleitung von Frau Arbogast und Frau Breuer um aktuelle Probleme und Aufgaben rund um die verwalteten Schul-iPads.
Zudem werden regelmäßig neue Digi-Scouts ausgebildet, so dass immer mehr Schüler:innen hier Verantwortung übernehmen.

Die kontinuierliche Ausbildung von Medien- und DigiScouts ist ein zentraler Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts. Wir möchten sicherstellen, dass stets kompetente Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen, die bei Bedarf Lehrkräfte und Mitschülerinnen und Mitschüler unterstützen können. Dabei funktioniert das System nach dem Prinzip des Peer-Learnings: Ältere Schülerinnen und Schüler geben ihr Wissen an jüngere weiter und fungieren somit als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für digitale Kompetenzen.

Während sich die Medienscouts insbesondere mit dem Umgang von Medien auf der sozialen Ebene befassen, konzentrieren sich die DigiScouts auf die technische Ebene. Diese Aufteilung ermöglicht es uns, Schülerinnen und Schüler gezielt in beiden Bereichen zu fördern und ein ganzheitliches Verständnis für den Einsatz digitaler Technologien im Schulalltag zu entwickeln.

Die Zusammenarbeit von Medien- und DigiScouts trägt maßgeblich dazu bei, dass unsere Schule eine innovative und zeitgemäße Lernumgebung schafft, in der digitale Technologien optimal genutzt werden, um den Lernerfolg unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.