Ein Videogruß von der Q2 an die Q2 und die gesamte Schulgemeinde.
Ferien für die einen, strapaziöse Abiturvorbereitungen für die anderen. Diesem Thema hat sich die eigens für einen Videodreh gegründete Q2-Rockband mit ihrem Sänger Paul Häuser gewidmet. Da die Formation sich im Anschluss an die Dreharbeiten aus bislang noch nicht bekannten Gründen mit sofortiger Wi...
Kann es etwas Schöneres geben, als bei diesem tollen Wetter an der frischen Luft zu sein?
Welch Glück wir mit dem Wetter haben. Letzte und diese Woche stehen die Waldtage der Klassen 6a-6d auf dem Programm. Zusammen mit Querwaldein e.V. erleben die Schüler*innen die Natur mit allen Sinnen und haben sichtlich Spaß dabei. Auf den Bildern sehen wir die Klassen 6b und 6c.
Der Bürgerverein Pesch führt am kommenden Samstag wieder seine Veranstaltung ´Pesch Putzmunter´ durch.
Schülerinnen und Schüler der Q1 haben gestern schon dafür gesorgt, dass um das Gebäude herum aufgeräumt und gesäubert wurde. Vielen Dank dafür.
Liebe Kölner Eltern!
Das diesjährige Anmeldeverfahren stellt uns alle vor Herausforderungen.
Es ist uns ein großes Anliegen, Ihnen zu versichern, dass wir Schulleiterinnen und Schulleiter der Kölner Gymnasien sehr genau wissen, in welch verzweifelter Lage sich viele von Ihnen gerade befinden.
Besond...
Welche Rolle spielte Zivilcourage damals, welchen Platz kann sie heute einnehmen, in der liberalen Demokratie, in Zeiten der Globalisierung und der sozialen Medien? Das Europa-Institut für Erfahrung und Management – METIS der Rheinischen Fachhochschule hat in Kooperation mit der Katholischen Hochschule NRW Schulklassen vier Gymnasien - darunter 15 Schüler:innen des GKPs - eingeladen, um mit ihnen aus der Zeit des Nationalsozialismus für die Gegenwart zu lernen und Fragen wie diese zu beantworten.
In Talkrunden, Videos, Lesungen – etwa aus dem Buch „Der Fall Klettenberg“, der ehemaligen Kölner Widerstandsgruppe, einem Werkstattgespräch mit Maren Gottschalk, Autorin der Biografie von Sophie Scholl, einem Vortrag und Interview mit Ben Salomo, Deutsch-Rapper, YouTuber und Autor zum Thema "Antise...
Das Gymnasium Köln-Pesch setzt ein klares Zeichen in dieser Zeit.
Uns am GKP geht es wohl so wie sehr vielen Menschen derzeit in Köln, Deutschland, Europa und der ganzen Welt.
Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns sowohl im Unterricht als auch in Pausengesprächen und auch zu Hause.
Daher ist es uns sehr wichtig und eine Herzensangelegenheit, ein gemeinsames St...
Seit Donnerstag sammelt das Gymnasium Köln-Pesch in Zusammenarbeit mit dem Heinrich-Mann-Gymnasium (Weiler) und dem
Emmaus Gemeinschaft Köln e.V. verschiedene Hilfsgüter, die dort gerade besonders gebraucht werden. Die Resonanz macht uns sprachlos und zeitgleich sehr glücklich.
Liebe Schulgemeinde,
wir sind überwältigt von Ihrem/Eurem spontanen Einsatz und der Großzügigkeit!! Wir haben nicht damit gerechnet, dass in so kurzer Zeit, soviel zusammen kommt. Wir sind Ihnen/Euch dankbar, dass Sie uns so großartig unterstützt haben, und hatten Gänsehaut bei den vielen liebevoll...
Mehr als 30 Referent_innen aus diversen Berufsfeldern ließen sich nicht vom Corona-Check-in, Zertifikate prüfen oder einem Spontantest unter Aufsicht in unserem Haus davon abhalten, am Samstag, den 05.02.2022, unseren Schüler_innen der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 realistische und spannende Einblicke in ihre Berufsfelder zu geben und somit unseren Thementag Arbeit 2022 zu realisieren.
Im Rahmen der beruflichen Orientierung hatten die Schüler_innen der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 die Möglichkeit, drei Vorträge aus drei unterschiedlichen Berufsfeldern sowie Ausbildungsmöglichkeiten von der Gynäkologie über Polizei bis hin zur sportbasierten Jugend- und Bildungsarbeit oder medizinische...
„El Gordo“ heißt „Der Dicke“ und meint die Weihnachtslotterie, an der fast ganz Spanien jedes Jahr teilnimmt. Nicaragua liegt in Mittelamerika.
Shakira singt auch Spanisch, weil sie aus Kolumbien stammt. In Barcelona spricht man Kastilisch und Katalanisch. Und das Gegenteil von „triste“ heißt „alegre“. …
Fröhlich fand auch am 3. Februar am GKP der 3. Día del Mundo Hispano oder kurz Spanischtag statt. Alle 130 Spanischschüler*innen arbeitete...
Mit einjähriger Verzögerung fand nun die Präventionswoche am Gymnasium Köln-Pesch endlich zum dritten Mal statt.
Auch in diesem Jahr verdanken wir der großzügigen Spende des Fördervereins ein buntes und sehr vielfältiges Programm. Bewährte und neue Workshops waren Bestandteil der drei Tage andauernden Präventionsveranstaltung, so dass jede Klasse mindestens drei Workshops besuchen konnte.
Die Mitarbeiterinnen ...