Seite Elternpflegschaft
13.09.2023 Dr. Petra Guardiera

Die Schulpflegschaft

Liebe Eltern, liebe Interessent*innen, Wir begrüßen Sie herzlich auf der Seite der Schulpflegschaft des Gymnasiums Köln-Pesch.

Die Schulpflegschaft, das sind die vielen Eltern, die sich für unsere Schule einsetzen und ihre Zeit und Ideen zur Verfügung stellen, um das Miteinander zwischen Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern und Schulleitung sowie Sekretariat, Gebäudemanagement und Mensa zu stärken. Wir vertreten die Interessen der Eltern und arbeiten eng mit den verschiedenen Gremien der Schule zusammen.

Schule ist viel mehr als nur Unterricht. Weil sie zunehmend Zeit im Leben der Kinder und Jugendlichen einnimmt, ist es wichtig, gemeinsam mit dem Kollegium sowie den Schüler*innen zu überlegen, wie positive Impulse für die Lehr- und Lernsituation gesetzt und die vielen Veranstaltungen ergänzend zum Lehrplan erfolgreich durchgeführt werden können. Die Eltern können dabei Ideen, Wissen und Erfahrungen aus ganz unterschiedlichen Bereichen beisteuern und sich nach Zeit und Interesse in interessante Aufgaben und Projekte einbringen: von der Schulpflegschaft und der Mitwirkung in Schulgremien und Arbeitsgruppen bis hin zur Unterstützung von Schulfesten und Projektwochen.

Zudem sind einige Vertreter*innen der Schulpflegschaft zugleich Mitglieder der Schulkonferenz. Die Schulkonferenz entscheidet über alle richtungsweisenden Fragen zu Unterricht und Schulleben. Lehrkräfte, Schüler*innen sowie Eltern sind als gewählte Vertreter*innen jeweils mit sechs Stimmen in diesem wichtigen Gremium vertreten. Darüber hinaus werden Eltern für die Teilnahme an den Fachkonferenzen, am Disziplinarausschuss und an der Stadtelternschaft bzw. der Landeselternschaft gebraucht.

Neben dem persönlichen Kontakt am „Tag der offenen Tür“ sind wir für alle Fragen, Anregungen, Forderungen und Informationen für alle Eltern, aber auch für alle Lehrkräfte sowie Schüler*innen jederzeit erreichbar über folgende Mailadresse:

eltern@gymnasium-pesch.de

Die aktuellen Elternbriefe der Schulleitung finden Sie hier.

Wir freuen uns, für die Schulgemeinschaft zu arbeiten!

Euer Schulpflegschaftsteam

• Dr. Petra Guardiera (8a), Schulpflegschaftsvorsitzende
  • Gregor Tigges, stellv. Schulpflegschaftsvorsitzender (Arbeitskreise wie z. B. Verkehrssicherheit, Mensa und digitale Bücher)
  • Tanja Günnewig-Wahl (10), stellv. Schulpflegschaftsvorsitzende (Nachrichten über KIKS)