Artikel vom 30.08.2023
30.08.2023 Kirsten Carp

Unsichtbare Wunden, die zum Nachdenken anregen

Auch dieses Jahr fand unsere traditionelle Lesung der Autorin Astrid Frank zu Beginn des Schuljahres statt.

Wenn eine spannende Geschichte auch noch hilft, nachhaltig das Miteinander in der Schule zu verbessern, und Lehrerinnen und Lehrer ein paar Tipps bekommen; wenn bei einer Lesung fast fünfzig Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse mehr als eine Stunde lang gebannt zuhören, zwischenzeitlich Fragen stellen und am Ende fröhlich und doch etwas beeindruckt das Pädagogische Zentrum verlassen, viele mit Ideen, wie man sich anderen gegenüber besser verhält, dann kann man einfach nur von einer gelungenen Veranstaltung sprechen - was ebenfalls an der stets tollen Unterstützung vonseiten der Technik-AG lag.

Auch in diesem Jahr ist die Autorin Astrid Frank wieder zu uns gekommen und hat aus ihrem Roman UNSICHTBARE WUNDEN vorgelesen, aber halt nicht nur das, sondern sie hat zudem Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern geführt, sie beraten und ihnen durch Grafiken veranschaulicht, wie man es vermeiden kann, dass ein Kind in einer Klasse ausgegrenzt wird.

Die Geschichte des Romans über die Schülerin Anna, ihre Erlebnisse, ihr Denken, aber selbst die Konfrontation mit ihrem Leiden beeindrucken, bringen die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Nachdenken, lassen sie Parallelen in ihrem Schulalltag entdecken und nach Lösungswegen suchen. Ein nachhaltiges Erlebnis für alle siebten Klassen des GKP!

An dieser Stelle ein besonderer Dank an Frau Frank für ihre begeisternde, aber sicherlich auch nachhaltig wirkende Lesung. Wir freuen uns schon, die Autorin im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen!