Artikel vom 27.06.2024
27.06.2024 Laurina Arbogast

"Luft und andere Gase"

Die 7b war zu Besuch bei Infineum. Hier berichten Emma und Mia von ihrem Tag.

Am Mittwoch, dem 12. Juni, begaben wir, die Klasse 7b mit Frau Schoeneberg und Frau Arbogast, uns auf einen spannenden Ausflug ins Infineum-Werk, um mehr über die Nutzung chemischer Elemente auf einem Feuerwehrgelände zu erfahren. Nach einer 15-minütigen Busfahrt erreichten wir das Gelände. Dort wurden wir herzlich von zwei Feuerwehrfrauen begrüßt und in drei Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe zu unterschiedlichen Stationen geführt wurde.

Unsere Gruppe begann mit der Station „Luft und andere Gase“. Hier wurde uns erklärt, welche sechs Gase für die Feuerwehr besonders wichtig sind. Anschließend konnten wir ein Experiment beobachten, bei dem die Dichte von Wasser und Luft demonstriert wurde. Nach dieser informativen Einführung machten wir eine Bus-Tour über das Gelände. Dabei wurde uns unter anderem erklärt, wie das Abwasser gereinigt wird. Vor der nächsten Station legten wir eine kleine Frühstückspause ein.

Die zweite Station fand in einer Lagerhalle statt, wo wir mehr über Feuerwehruniformen erfuhren. Wir sollten zunächst das Gewicht einer Uniform erraten. Anschließend durfte eine Klassenkameradin die Uniform anziehen, was bei manchen für Interesse sorgte. Zum Abschluss dieser Station konnten wir mit einem Wasserschlauch einen Fußball in ein Tor befördern.

Daraufhin gingen wir zur dritten Station, bei der uns alles über Feuerlöscher und brennbare Stoffe beigebracht wurde. Jeder von uns durfte ein kleines Feuer löschen, was eine spannende Erfahrung war.

Nach dem Besuch aller Stationen gab es ein Mittagessen in der Kantine. Zur Auswahl standen Schnitzel mit Pommes, Salat, Gemüse und weitere Köstlichkeiten. Nachdem alle fertig gegessen hatten, traten wir unseren Rückweg zur Schule an.

Der Ausflug ins Infineum war sowohl lehrreich als auch unterhaltsam und bot uns wertvolle Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr und den Umgang mit chemischen Elementen.

Ein Bericht von Emma Schwerdfeger und Mia Venter (7b)