Artikel vom 10.06.2024
10.06.2024 Hauree Fathibokani

Juniorwahl zur Europawahl 2024: Das GKP hat gewählt!

Von Montag bis Freitag (03.06. - 07.06.2024) traten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis Q1 des GKP verantwortungsbewusst den Gang zur Wahlurne an.

In den vergangenen Wochen drehte sich der Unterricht um das Thema „Demokratie und Wahlen“, und nun ging es – analog zur Europawahl am Sonntag (09.06.2024) – für die Schülerinnen und Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis ins Wahllokal an unserer Schule. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus den wahlberechtigten Klassen, die zuvor die Wählerverzeichnisse erstellt und später die Stimmen ausgezählt haben, übernahmen Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Bereits zum wiederholten Male beteiligt sich das Gymnasium Köln Pesch an der Juniorwahl und hat das Projekt fest in sein Projektangebot integriert. Unsere Fachschaft Sozialwissenschaften ist davon überzeugt, dass der Gang zur Wahlurne ein unabdingbarer Grundpfeiler unserer Demokratie und ein Ausdruck unserer Bürgerrechte ist. Bundesweit sind über 5.600 Schulen mit mehr als 1,5 Millionen Schülerinnen und Schülern an diesem Projekt beteiligt.

Die Juniorwahl dient dazu, Demokratie praktisch zu erleben und zu praktizieren. Die Teilnahme an der Juniorwahl ist ein wertvoller Beitrag zur Förderung des europäischen Zusammenhalts und des Verständnisses für demokratische Prozesse. Passend hierzu wurde die Schule, dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins Gymnasium Köln-Pesch e.V., europäisch dekoriert. Das Wahllokal wurde so zu einem authentischen Ort, der den Schülerinnen und Schülern ein realistisches Wahlerlebnis ermöglichte. Insgesamt wurden 454 Stimmen abgegeben, was das große Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an politischen Themen unterstreicht.

Spitzenreiter und damit am beliebtesten ist die CDU mit 18,1%, dicht gefolgt von der SPD mit 16,79%. Insgesamt decken sich die Ergebnisse mit den bundesweiten Zahlen der Juniorwahl und zeichnen ein realistisches Bild von den amtlichen Wahlergebnissen der Europawahl. Auf den Plätzen 3-5 folgen fast gleichauf AFD, Grüne und FDP.

Das Demokratieverständnis an unserer Schule wird weiterhin auch jenseits von Wahlen verstärkt in den Fokus rücken, um die politische Bildung und das Bewusstsein für demokratische Werte nachhaltig zu fördern.