Artikel vom 07.02.2024
Kategorien Sprachen
07.02.2024 Eva Engelhardt

Frankreichaustausch: Besuch bei den Gastfamilien

Teil 2: Besuch in Villers-Semeuse 31.01. – 6.02.2024

Nachdem wir im Dezember Besuch aus Villers-Semeuse hatten, durften wir nun den Gegenbesuch in Frankreich antreten. Voller Vorfreude fuhren wir – das waren 18 SchülerInnen aus der Jgst. 8 gemeinsam mit Frau Engelhardt und Herrn Klaas - für eine Woche nach Frankreich. Auch dieser Teil der Reise wurde wieder über das Erasmus+ Programm finanziert, wofür wir uns herzlich bedanken.

Mittwoch, 31.01.20234

Nach einer spannenden Busfahrt trafen wir gegen 12 Uhr in Villers-Semeuse ein und wurden herzlich von den Franzosen vor dem Collège Jules Leroux in Empfang genommen. Nach einem Willkommens-Buffet mit regionalen Snacks im CDI ging es auch schon voller Vorfreude in die Familien. Manche sind zum Beispiel Eislaufen gegangen. Es war ein schöner Vergleich zu unserer Eisbahn in Köln (Lentpark). Es hat viel Spaß gemacht und alle haben sich auf den nächsten Tag gefreut. (Devin, Raphael, Maiwand)

Donnerstag, 01.02.2024

Um 8 Uhr morgens versammelten wir uns auf dem Schulhof und gingen anschließend zusammen mit unseren Austauschpartnern in deren Klassen. Dort verbrachten wir zwei Stunden und sahen uns französischen Unterricht an. Nach der darauffolgenden Pause besuchten wir das Rathaus (siehe Foto oben) und wurden dort mit Kuchen und Getränken empfangen. Als wir zurück in der Schule angekommen sind, gab es typisch deutsches Essen in der Kantine (Schnitzel mit Pommes). Nach der zweiten Pause haben wir uns im Musiksaal eine Präsentation der Franzosen über ihre Schule angehört und im Anschluss haben wir mit Snacks und Kostümen noch etwas Karneval gefeiert. Danach ging es in die Familien. (Kyriaki, Leni, Charlotte)

Freitag, 02.02.2024

Am heutigen Tag machten wir einen Ausflug in die Stadt Reims. Reims ist eine sehr bedeutende Stadt in der französischen Historie. Sie liegt zwischen Paris und der luxemburgischen und belgischen Grenze. Nach einer einstündigen Busfahrt wurden wir von der Notre Dame von Reims herzlichst empfangen. Nach einer Einführung in die wichtige Historie der Kathedrale von der begleitenden Französischlehrerin, ging es für uns dann in die Innenstadt von Reims. Dort bekamen wir Freizeit, in der wir uns die Stadt gemeinsam mit unseren Austauschschülern angeschaut haben. Es bildeten sich größere Gruppen und alle trafen sich dann um 12:30 Uhr bei einem abgesprochenen McDonald’s. Dort wurden wir von unserer Partnerschule auf ein BigMac- oder Mc-FischMenü mit einer Cola oder einem Eistee eingeladen. Danach stand auf dem Plan eine 20-minütige Busfahrt zu den Caves Pommery, einer berühmten Champagner-Kellerei mit Museum. Die Besichtigung fand in dem riesigen Kreidekeller statt, der extra für die Herstellung von Champagner erbaut wurde. Nach der Besichtigung durften wir sogar ein kleines Glas Champagner trinken, natürlich alkoholfrei. Danach stand noch die Rückfahrt auf dem Programm. Nach diesem anstrengenden Tag ging es wieder für den Rest des Tages in die Gastfamilie, wo die meisten wohl einfach nur entspannten. (David, Bela)

Wochenende 03.-04.02.2024

Das Wochenende in den Familien war sehr aufregend. Einige von uns sind nach Paris gefahren oder haben sich in großen Gruppen getroffen, zum Beispiel um Lasertag zu spielen, zu bowlen oder Fußball zu spielen. In diesen Tagen haben wir nochmal besonders die Chance gehabt, unsere Corres, sowie deren Familien und die anderen Franzosen und Deutschen kennenzulernen, Freundschaften zu vertiefen und zu schließen. Der Austausch, insbesondere das Wochenende, war für uns alle eine sehr schöne Erfahrung. (Sienna, Maliah, Jana, Anna)

Montag, 5.02.2024

Am Montagmorgen ging es für uns nach dem Wochenende zurück in die Schule. In den ersten drei Stunden besuchten wir den Unterricht der Franzosen, teilweise mussten wir uns im Französischunterricht auf Französisch vorstellen. Danach schrieben die Deutschen und die Franzosen jeweils einen Bericht über den Austauschbesuch. Anschließend gab es Mittagessen in der Mensa der Schule. Nachdem wir gegessen hatten, ging es für uns in die Innenstadt von Charleville-Mézières. Dort machten wir eine interessante Stadtrundfahrt und eine kleine Rallye. Schließlich durften wir gemeinsam mit unseren Austauschschülern auf eigene Faust die Stadt erkunden. Um 16:30 Uhr fuhren wir zurück in die Schule. Den Nachmittag verbrachten wir wie immer in unseren Gastfamilien. (Lina, Sofia, Amy)

Dienstag, 06.02.2024

Am Dienstag sind wir gegen 7 Uhr aufgestanden und sind ohne Frühstück zur Schule gefahren. In der Schule angekommen haben wir als erstes alle unsere Freunde begrüßt. Anschließend sind wir in die Schul-Mensa gegangen, um gemeinsam typisch französisch zu frühstücken. Danach mussten wir uns von unseren Corres verabschieden, dabei sind sogar ein paar Tränen geflossen. Nach einer knapp fünfstündigen Fahrt sind wir wieder am Gymnasium Köln-Pesch angekommen. (Clemens, Johann)