Artikel vom 07.02.2024
07.02.2024 Eva Engelhardt

Frankreichaustausch: Besuch bei den Gastfamilien

Teil 2: Besuch in Villers-Semeuse 31.01. – 6.02.2024

Nachdem wir im Dezember Besuch aus Villers-Semeuse hatten, durften wir nun den Gegenbesuch in Frankreich antreten. Voller Vorfreude fuhren wir – das waren 18 SchülerInnen aus der Jgst. 8 gemeinsam mit Frau Engelhardt und Herrn Klaas - für eine Woche nach Frankreich. Auch dieser Teil der Reise wurde wieder über das Erasmus+ Programm finanziert, wofür wir uns herzlich bedanken.

Mittwoch, 31.01.20234

Nach einer spannenden Busfahrt trafen wir gegen 12 Uhr in Villers-Semeuse ein und wurden herzlich von den Franzosen vor dem Collège Jules Leroux in Empfang genommen. Nach einem Willkommens-Buffet mit regionalen Snacks im CDI ging es auch schon voller Vorfreude in die Familien. Manche sind zum Beispiel Eislaufen gegangen. Es war ein schöner Vergleich zu unserer Eisbahn in Köln (Lentpark). Es hat viel Spaß gemacht und alle haben sich auf den nächsten Tag gefreut. (Devin, Raphael, Maiwand)

Donnerstag, 01.02.2024

Um 8 Uhr morgens versammelten wir uns auf dem Schulhof und gingen anschließend zusammen mit unseren Austauschpartnern in deren Klassen. Dort verbrachten wir zwei Stunden und sahen uns französischen Unterricht an. Nach der darauffolgenden Pause besuchten wir das Rathaus (siehe Foto oben) und wurden dort mit Kuchen und Getränken empfangen. Als wir zurück in der Schule angekommen sind, gab es typisch deutsches Essen in der Kantine (Schnitzel mit Pommes). Nach der zweiten Pause haben wir uns im Musiksaal eine Präsentation der Franzosen über ihre Schule angehört und im Anschluss haben wir mit Snacks und Kostümen noch etwas Karneval gefeiert. Danach ging es in die Familien. (Kyriaki, Leni, Charlotte)