Artikel vom 27.05.2024

Diskussionsveranstaltung zum Tag des Grundgesetzes im Stadtmuseum

Die Klasse 10c hat am 23.Mai 2024 an einer Diskussionsveranstaltung mit der Oberbürgermeisterin der Stadt Köln Henriette Reker sowie dem ehemaligen Bundesinnenminister Gerhart Baum anlässlich des 75. Jahrestages des Grundgesetzes im Stadtmuseum teilgenommen.

Zusätzlich nahmen noch drei Klassen anderer Kölner Schulen teil. Alle anwesenden Schüler*innen hatten gemeinsam, dass sie bei der kommenden Europawahl aufgrund der Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre das erste Mal wählen dürfen.

In der Diskussion ging es vor allem um die Bedeutung des Grundgesetzes für unsere Demokratie sowie die Möglichkeiten der Teilhabe junger Menschen an der politischen Gestaltung des Landes. Der direkte Austausch mit zwei so bedeutenden Politikern war für die Schüler*innen sehr gewinnbringend und erkenntnisreich.