Artikel vom 12.06.2023
12.06.2023 Benjamin Kuß

Candlelight-Konzert in Pesch unterhält das Publikum mit romantischen Klängen

Am 9. Juni fand in der Aula der Schule in Pesch ein musikalisches Highligt des ausklingenden Schuljahres statt.

Mit einem Candlelight-Konzert wurde das ereignisreiche, musikalische Jahr an der Schule abgerundet. Externe Künstler, die der Schule verbunden sind, traten gemeinsam mit Chor, Ensembles und Solist*innen aus der Schülerschaft auf und gestalteten einen stimmungsvollen Konzertabend.

Der Pianist Mark Kantorovic spielte Klaviermusik von Chopin und Debussy, während das Kussduett berührende Stücke von Grapelli und Piazolla präsentierte. Der Schulchor begeisterte das Publikum mit einer ergreifenden Version von "Nothing Else Matters" gemeinsam mit dem Instrumentalensemble Tuesday Tunes. Eine der Atmosphäre des Abends entsprechende Stimmung entfalteten die einfühlsam vorgetragenen vierhändigen Klavierstücke von Melissa, Clara, Erik und Tim. Amelie mit einer Solonummer von Hozier konnte ebenso wie Clara und Sienna mit ihrer Darbietung von "Skyfall" durch ihre gesanglichen Fähigkeiten und ihre einfühlsamen Live-Performance beeindrucken. Das kolossale Finale bildete „Believer", einer Kollaboration von Chor und Tuesday Tunes, die für Gänsehaut bei den Zuschauern sorgte. Der ukrainische Schüler Artem sang zuvor das ebenfalls mitreißende ukrainisches Lied namens "Trivoga" und begeisterte mit seiner kraftvoll emotionalen Stimme.

Die Moderation des Abends übernahmen Amber und Jano, die das Publikum mit ihrer unglaublich unterhaltsamen Art begeisterten. Jano ergriff zugleich beim Schlussstück den Taktstock und überraschte alle Zuschauer mit seinem phänomenalen Dirigat.

Das Publikum bedankte sich am Ende des Konzerts bei allen beteiligten Künstlern und der wie immer souverän agierenden Technik für ein stimmungsvolles Konzert, das viele Emotionen transportierte. Das 5. Konzert im Rahmen der Benefizkonzertreihe „Musik verleiht Flügel“ brachte weitere stattliche Einnahmen, so dass bereits die Hälfte der für die Restaurierung notwendigen Summe bereitsteht. Einen Dank hierfür an die Fachschaft Musik!