Artikel vom 28.06.2024
Kategorien Sprachen
28.06.2024 Petra Wackermann

Ausflug in den Rheinpark und Treffen mit französischen Schüler*innen

Am 20.06.2024 machten wir, die Französischkurse des 7. Jahrgangs, begleitet von Frau Nitzschke, Frau Engelhardt, Frau Wackermann und Herrn Klaas, einen Ausflug in den Rheinpark, denn dort hatten unsere Französischlehrer*innen ein Treffen mit den Schüler*innen unserer französischen Partnerschule in Villers-Semeuse organisiert.

Im Rheinpark gibt es einen riesengroßen Spielplatz, auf dem wir am Anfang etwas spielen konnten. Als kurze Zeit später die Franzosen eintrafen, wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt – deutsche und französische Schüler*innen gemischt - und bekamen jeweils eine Lehrerin oder einen Lehrer zugeteilt.

In den Gruppen spielten wir Kennenlernspiele, bei denen die deutschen Schüler*innen Französisch sprechen sollten und die französischen Schüler*innen Deutsch. Danach spazierten wir ein wenig durch den Park und aßen gemeinsam mit den Franzosen ein Eis. Das Eis war echt lecker und die französischen Jugendlichen waren wirklich sehr nett. Dann gingen wir wieder zurück zum Treffpunkt auf der großen Wiese und hatten Gelegenheit, mit den Franzosen zu quasseln und unsere Süßigkeiten auszutauschen, die die Franzosen aus Frankreich mitgebracht haben und wir aus Deutschland.

Anschließend haben wir eine Challenge gemacht, bei der die deutsch-französischen Gruppen gegeneinander angetreten sind. Wir mussten innerhalb einer kurzen Zeit ein Ei mit nur ein paar Gegenständen so schützen, dass es, wenn man es von einer bestimmten Höhe herunterwirft, nicht kaputt geht. Das Ei meines Teams ist beim anschließenden „Abwurf“ zum Glück nicht kaputt gegangen und die Eier der meisten anderen Teams auch nicht. Es war sehr lustig und die Stimmung in den Gruppen war toll.

Als sich der Ausflug langsam dem Ende zuneigte, tauschten viele von uns noch Handynummern mit den französischen Schüler*innen aus. Vielleicht ergeben sich daraus die ersten Brieffreundschaften. Schließlich verabschiedeten wir uns und fuhren mit Bahn und Bus wieder zurück nach Pesch.

Wir fanden den Ausflug sehr cool und bedanken uns bei unseren Französischlehrer*innen herzlich für die Organisation.

Hanna & Sebastian aus der 7a