Seite Infineum
15.01.2021 Michael Gollos

Lernpartnerschaft mit der Deutschen Infineum GmbH

Seit dem Schuljahr 2018/19 hat das GKP mit der Deutschen Infineum GmbH einen neuen offiziellen KURS-Kooperationspartner.

KURS ist eine Initiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie-und Handelskammern Köln, Bonn/Sieg und Aachen und der Handwerkskammer Köln, die Wirtschaft und Schule als Partner zusammenführt und es Schulen so ermöglicht, Unternehmen und Arbeitgeber näher kennenzulernen und den Schülerinnen und Schülern einen Blick hinter die Kulissen der Wirtschafts- und Arbeitswelt zu ermöglichen.

Die Deutsche Infineum gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Additiven für Kraft- und Schmierstoffe. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und ist ein Joint Venture von zwei der großen Namen in der Kraft- und Schmierstoff Branche: ExxonMobil und Shell. Zu den Kunden zählen viele bekannte Verbrauchermarken.

Durch die Kooperation bieten sich unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten, Einblicke in die vielfältige Berufswelt der Chemiebranche zu erhalten.

Im Rahmen der Berufsorientierung gibt es die Möglichkeit Praktika und Berufsfelderkundungstage bei dem Unternehmen zu machen. Die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren, besteht aber nicht nur im Rahmen des schulischen Pflichtpraktikums (Einführungsphase), sondern ist auch auf freiwilliger Basis möglich, z.B. in den Schulferien.

Aber auch im normalen Fachunterricht findet eine Einbindung des Kooperationspartners statt (z. B. in den Fächern Chemie, Erdkunde und Sozialwissenschaften).

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung am 5.12.2018

von links: C. Meier (IHK Köln), Dr. M. Halama (Dt. Infineum), T. Zinn (ehem. Schülersprecher), B. Kundoch (ehem. Schulleiterin), J. Ringel (Bez.reg. Köln)