Artikel vom 04.09.2022
04.09.2022 Kirsten Carp

Lesung der Autorin Astrid Frank am 31. August 2022*

Es ist kurz vor neun Uhr. Noch ist relative Ruhe im pädagogischen Zentrum (PZ) des GKP.

Die Technik-AG hat es mal wieder souverän geschafft, alles für die Lesung von ASTRID FRANK vorzubereiten.

Zehn Minuten später ist das PZ kaum wiederzuerkennen. Neugierige Siebtklässler rutschen auf ihren Stühlen hin und her. Einige Kinder machen noch Unfug, andere wispern und fragen sich, was nun so auf sie zukommt.

Und dann beginnt Frau Frank mit ihrer Lesung. Die Schüler*innen hören sich konzentriert an, was Anna, die Hauptfigur des Romans UNSICHTBARE WUNDEN, in ihrem Schulalltag erlebt. Es ist eine Geschichte, die die Schüler*innen berührt, da sie sich in die Geschehnisse, die Anna erlebt, einfühlen und Parallelen zum eigenen Schulalltag ziehen können.

Wie gut ist es da, dass Frau Frank immer wieder Fragen zulässt, durch Grafiken veranschaulicht, zu welchen Gruppendynamiken es in Klassen kommen kann. Hierdurch entwickeln die Kinder des GKP Ideen, wie man Negativerlebnisse im schulischen Alltag verhindern kann - und erkennen damit ihre eigene Verantwortung für andere.

Bis zum Ende der Lesung hören die Kinder gebannt zu, diskutieren mit - und werden sich bestimmt noch lange an dieses besondere schulische Ereignis erinnern.

Ein Dank auch an Frau Frank für diese Bereicherung des Schulalltags. Wir freuen uns schon, sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

• Die Lesung wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie vom Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V. bezuschusst.