Für die Wettkampfklasse der Schüler*innen der Jahrgänge 2006 und älter wurde nur eine Mannschaft gemeldet, sodass alle Mannschaften im Gruppenmodus den Stadtmeister für die Jahrgänge 2007 und den Gesamtsieger ermittelten.
Dabei setzte sich die mit Vereinsspieler*innen gespickte Mannschaft des Heinrich-Mann-Gymnasiums (HMG) souverän mit 4 Siegen durch. Spannender wurde es in der jüngeren Altersklasse, in der sich die 1. Mannschaft des Gymnasium Köln-Pesch (GKP) (3 Siege, 1 Niederlag) vor allem athletisch gegen die taktisch und spielerisch starke 2. Mannschaft des HMG (2 Siege und 2 Niederlagen) durchsetzen konnte. Die 3. Mannschaft des GKP (1 Sieg, 3 Niederlagen) landete vor dem GKP 2 auf dem 3. Platz in der Wettkampfklasse II.
Ein anderes Bild zeigte sich in der Spirit-of-the-Game Wertung, in der sich alle Mannschaften im Bezug auf die Kriterien „Regelkenntnis“, „Fouls“, „Fairplay“, „Selbstbeherrschung und positive Einstellung“ und „Kommunikation“ einschätzten und bewerteten. Hier zeigte sich die Turniererfahrung der HMG Teams, die hier den 1. und 2. Platz belegten und damit bewiesen, dass sich Leistung und Spirit keineswegs ausschließen. Viel gelernt haben mit Sicherheit die Teams des GKP, wobei die Mannschaften 2 und 3 einen guten Spirit gezeigt haben und die 1. Mannschaft hier sicherlich noch Verbesserungspotenzial ausschöpfen kann.
Die teilnehmenden Schulen sind sich einig, dass dies ein gelungener Start zu einer „Tradition“ ist, an der in den kommenden Jahren hoffentlich mehr Schulen teilnehmen werden.