Artikel vom 14.06.2023
14.06.2023 Alexander Hüber

Große Sprünge beim Känguru-Wettbewerb und bei "macht mathe"

Wenige Wochen vor den Sommerferien war es endlich soweit: Die Preise und Urkunden des Känguru-Wettbewerbs konnten verliehen werden. Adil Malabakan aus der 7c erreichte die höchste Gesamtpunktzahl der Schule und erhielt einen Hauptpreis. Eine beeindruckende Leistung – insbesondere vor dem Hintergrund, dass in diesem Jahr am GKP insgesamt 277 Schüler;innen aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 teilgenommen haben – so viele, wie noch nie! Der größte „Känguru-Sprung“ der Schule gelang Elias Heß aus der 6a: Er hatte die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!

Besonderer Dank gilt dem Förderverein, der sämtliche Teilnahmegebühren übernommen hat.

Auch die übrigen Mathematik-Wettbewerbe erfreuen sich hoher Beliebtheit. So konnten sich in diesem Schuljahr Johannes Klimczak, Lea Rimac, Johannes Arnrich, Lena Fröhlich, Lukas Müller, Danielle Arenson und Mia Meindl für die Stadtrunde der Mathematikolympiade qualifizieren. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser fantastischen Leistung!

In der Oberstufe nahmen zwei Teams am „macht mathe“-Wettbewerb teil. Amelie Halama, Liv Goldbeck, Timo Hornbach und Yasemin Kiziltas sowie Anna Stark, Nils Krimphove, Tom Jennes und Victor Ammerahl setzten sich mit dem Problem einer optimalen Wegfindung auseinander. Auch wenn die Pescher Teams es dieses Jahr nicht in das Landesfinale geschafft haben, gratulieren wir zu den tollen Ausarbeitungen!