Am 17.12.2024 hat die Kulturklasse 5A mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Maerz-Biehl und Frau Kuhlmann das Stück „Der Schweinachtsmann ” von Jörg Hilbert und Felix Janosa für die dritten und vierten Klassen der Erich-Ohser-Grundschule und der Konrad-Adenauer-Grundschule aufgeführt. Es gab zwei Aufführungen, einmal um 10:15 Uhr für die Erich-Ohser Grundschule und eine um 11:15 Uhr für die Konrad –Adenauer Grundschule.
Verschiedene Schülerinnen und Schüler haben die Geschichte vorgelesen, dabei haben sie mit verschieden Instrumenten passende Geräusche kreiert. Zwischendurch wurden immer zur Geschichte gehörende Lieder wie ,,Grüß Gott, ich bin ein Schwein“ oder ,, Zum ersten Mal“ gesungen, in welchem beschrieben wird, wie der Schwein zum ersten Mal einen Tannenbaum sieht.
Frau Kuhlmann begleitete die Klasse am Klavier und Frau Maerz-Biehl unterstützte sie beim Singen. Eine Schülerin hat sogar ein Lied mit der Flöte begleitet. Zudem gab es zur Geschichte passende Bilder, die im Kunst Unterricht gezeichnet und gemalt wurden. Während der Aufführung wurden sie auf einer Leinwand gezeigt.
In dem Stück geht es um ein Schwein, das spontan für einen der Weihnachtsmänner einspringen muss. Er nimmt diese Herausforderung an und übernimmt diese Aufgabe mit einem Rentier. Die beiden werden schnell Freunde und versuchen ihre Aufgabe gut zu meistern. Dies gelingt nur leider nicht immer. Insgesamt 300 Grundschüler konnten an diesem Dienstag in der Vorweihnachtswoche das Stück im PZ des Gymnasiums anschauen.
Paula Hoffmann und Elanur Bülbül für die PSZ