Artikel vom 01.07.2021
01.07.2021 Ulrike Hensel

„Corona und ich“

Ein Videoprojekt des Literaturkurses Q1

Nahezu 1,5 Jahre fand Schule unter besonderen Bedingungen statt – und auch der in der Q1 stattfindende Literaturkurs musste durch die verschiedenen Corona-Schutzverordnungen lavieren. Im letzten Schuljahr bedeutete dies eine unabwendbare kurzfristige Absage unserer Theaterproduktion. Dieses Jahr steuerten wir voller Optimismus auf eine Produktion im Bewegungstheater zu, als wir wiederum durch Corona ausgebremst wurden und monatelang ausschließlich im Distanzunterricht arbeiten konnten.

Warum dann nicht aus der Not eine Tugend machen? So dachten wir und entschlossen uns, kurze Filmproduktionen zu dem Thema anfertigen zu lassen, das uns ohnehin die ganze Zeit beschäftigt – dazu, wie uns die Pandemie in unserem Leben einschränkt, unser Privatleben und unseren Schulalltag bestimmt.

Unter dem Titel „Corona und ich“ entstanden acht Kurzfilme, von denen wiederum vier zur Veröffentlichung auf unserer Homepage ausgesucht wurden. Wir wünschen gute Unterhaltung beim Betrachten der Filme, schöne, gesunde Ferien und dass wir bald auch wieder Publikum zu einer Theateraufführung in unserer Schule begrüßen dürfen.

Film 1 - Der Impfstoff

Film 2 - Der Filmriss