Artikel vom 17.05.2022
Kategorien Wettbewerbe
17.05.2022 Marcel Sprunkel

Cheerleading WM in Orlando

Wenn ich auf die Frage nach meiner Sportart sage, dass ich Cheerleaderin bin, werde ich manchmal belächelt.

Nicht alle wissen, dass Cheerleading ein eigenständiger Wettkampf- und Leistungssport ist. Mit meinem Team, den „Rebels“ vom ASV Köln, trainiere ich 4x pro Woche für Meisterschaften, bei denen wir gegen andere Teams antreten. Bei unseren Auftritten zeigen wir eine Routine (Kür), aus akrobatischen, turnerischen und tänzerischen Elementen.

Da ich außerdem im Jugendnationalkader bin, durfte ich in den Osterferien an einer ganz besonderen Meisterschaft teilnehmen: Den ICU Worlds in Orlando (Florida). Cheerleading-Nationalmannschaften aus aller Welt waren dort nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder am Start. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung. Für mich war es der erste Auftritt mit dem Nationalteam und ein unvergessliches Erlebnis. Auf der Matte haben wir alles gegeben und um jeden Punkt gekämpft, aber außerhalb des Wettkampfes waren wir eine große Cheerfamilie - ein tolles Gefühl dazu zu gehören.

Deutschland war mit rund 150 Athletinnen und Athleten (ja, es gibt auch männliche Cheerleader) in 5 Teams in Orlando vertreten. Das Senior Coed Team (erwachsene Männer und Frauen) hat sogar die Silbermedaille gleich hinter den USA gewonnen. Mein Team war das Junior Allgirl. Wir mussten uns mit dem 4. Platz zufrieden geben. Insofern habe ich noch eine Rechnung offen ;)

Zum Schluss noch vielen Dank an das Gymnasium Köln Pesch für das Entgegenkommen, wenn der Sport es mal erfordert, dass ich an einem Schultag unterwegs bin.

Bericht von: Noemi Pulsfort

Foto von: Tom Lorenz@allstarnewmedia