Seite KLASSE-Projekt
27.01.2021 Johannes Sieben

Klima Aktion: Schulen sparen Energie (KLASSE-Projekt)

Seit nunmehr 20 Jahren sparen die Schüler*innen des GKP in enger Zusammenarbeit mit dem Hausmeister Herrn Izgi Energie, Wasser und Müll da, wo es irgendwie möglich ist. Die Begeisterung bei diesem Bemühen ist groß, da sich Schule und Stadt die eingesparten Kosten teilen. So konnte in den vergangenen Jahren das Schulbudget immer wieder um einige tausend Euro aufgestockt werden.

Nach Ablauf des letzten Jahres konnte Johannes Sieben, der das Projekt steuert und betreut, die bislang größte Erfolgsmeldung machen: 22423,- Euro wurden der Schule ausgezahlt. In den letzten 20 Jahren haben die Schüler*innen und Kolleg*innen so Wasser, Energie und Abfall im Wert von ungefähr 370000,- Euro eingespart. „Es gilt, die Schüler*innen immer wieder zum Nachdenken anzuregen; neue Ideen kommen dann recht schnell und werden mit großer Disziplin nachhaltig umgesetzt.“ Über die Verwendung des Geldes wird gemeinsam in der Schulkonferenz beraten. Bedarf gibt es z.B. bei der weiteren Gestaltung des Schulhofes und des Schulgebäudes.

Aktuell wird über eine große weitere Energieeinsparung mit der Stadt Köln verhandelt. Das Gymnasium Köln-Pesch möchte die 40 Jahre alte Beleuchtung der Sporthalle gegen eine moderne Lichtanlage austauschen und dies selbst finanzieren. So könnte ein nicht unerheblicher Beitrag zu einer nachhaltigen Schule geleistet werden.

Ansprechpartner für alle, die mitwirken wollen oder Ideen haben ist Johannes Sieben.