Kategorie Wettbewerbe
01.10.2022 Dominik Mewes

Finale des YES!-Wettbewerbs

Vom 18.-21.9.2022 haben sieben Schüler*innen der Q2 im Rahmen des Wirtschaftswettbewerbes „Young Economic Summit“ in Hamburg ihre Lösungsidee zum Thema „Wissen, was Recht ist; wie schafft die Justiz den Sprung ins digitale Zeitalter?“ beim internationalen Finale präsentiert.
Zuvor haben sie sich beim Regionalfinale in Essen erfolgreich durchgesetzt. Die Schüler*innen haben über das letzte Jahr zusammen mit Prof. Dr. Dr. Hanjo Hamann vom Max-Planck-Institut eine Lösungsstrategie zur Modernisierung der Justiz entwickelt. Im Rahmen ihrer Recherche haben sie in einer Umfrag...

zum ganzen Artikel


27.09.2022 Victoria Schoeneberg

Tag der offenen Tür am 19.11.2022 um 9 Uhr

Liebe Kinder der 4. Klassen, liebe Eltern! Wir laden euch und Sie herzlich zum Tag der offenen Tür am Gymnasium Köln-Pesch ein, um unsere Schule kennenzulernen.
Am Tag der offenen Tür habt ihr/ haben Sie die Gelegenheit vielfältige Einblicke in das Schulleben am GKP zu gewinnen durch z.B. Infostände, Schulführungen, Teilnahme am Unterricht uvm. Der Tag beginnt am 19.11.2022 um 9:00 Uhr und endet etwa um 12:00 Uhr mit jeweils einer gemeinsamen Veranstaltung ...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
27.09.2022 Corinna Blum

Förderverein stiftet digitale Ausstattung

Die digitale Ausstattung der Schulgemeinschaft wurde durch zusätzliche technische Materialien erweitert.
Dankbar nehmen Johannes Sieben und Corinna Blum das iPad von Frau Wollenweber entgegen, das symbolisch für die vielfältige Materialunterstützung durch den Förderverein steht.

zum ganzen Artikel


Kategorie Veranstaltungen

Begegnungsfahrt Auschwitz

Vom 26.8. - 30.8.2022 nahmen acht EF-Schüler:innen unserer Schule mit Schüler:innen des Dreikönigsgymnasiums, des Norbertgymnasiums in Dormagen und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Pulheim an einer gemeinsamen Begegnungsfahrt zur Gedenkstätte Auschwitz teil.
Unterstützt wurde die Fahrt von der FH Köln und der Katholischen Hochschule. Jule Fialla (EF) schildert Ihre Eindrücke im folgenden Beitrag. Am 27.August 2022 ging es für uns vom Düsseldorfer Flugharfen los nach Polen. Die meisten haben sich gefreut, aber wir waren trotzdem etwas unentspannt, weil u...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos

Fit in den Herbstferien

Auch in diesen Ferien gibt es wieder ein Angebot in Zusammenarbeit mit study space (ehemals MathMates).
Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, diesen Herbst bieten wir für alle unsere Schüler:innen ein kostenfreies Ferienprogramm an. Dieses einmalige Angebot kombiniert Fachunterricht mit Modulen zur Persönlichkeitsentwicklung und einem ausgewogenen Bewegungsangebot. Das sorgt für einen abwechslungsreichen...

zum ganzen Artikel


19.09.2022 Jacqueline Engels

Über 7884 km für einen guten Zweck

Das GKP hat sich am Samstag auf den Weg gemacht und ist trotz anfänglich schlechter Wetterprognose los marschiert. Schließlich sollten viele Kilometer zusammenkommen, um den Verein Kindernöte e.V. aus Chorweiler zu unterstützen.
Auch der GKP Nachwuchs war mit auf dem Weg. Die Kolleginnen Kaschner und Breuer bescherten uns unsere zwei jüngsten Teilnehmer. Neben dem sozialen Engagement trauten sich Schüler- wie Kolleg:innen auch an eine sportliche Herausforderung und joggten die 20 Kilometer, wobei sie von allen umjubelt wur...

zum ganzen Artikel


08.09.2022 Stephan Augustin

Danke an den Förderverein

Die Fachschaft Physik bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein für die Unterstützung bei der Materialbeschaffung für Demonstrationsversuche und für viele kleine Schüler_innenversuche am Ende des letzten Schuljahres. Die neuen Geräte, Ersatzmaterialien und Verbrauchsmaterialien konnten nun schon ...

zum ganzen Artikel


04.09.2022 Jennifer Mense

Multivisionsveranstaltung: Energievision 2050 Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.

Am Montag den 22.08.2022 fand bei uns am GKP die Multivisionsveranstaltung zum Thema „Energievision 2050“ statt.
Finanziell wurde die Veranstaltung vom Förderverein unterstützt, so dass alle Jugendlichen kostenlos teilnehmen konnten und so drei kompletten Jahrgangsstufen die Teilnahme ermöglicht wurde. Jede Jahrgangsstufe durfte die Inhalte mit beeinflussen, da auf die Fragen der Schüler*innen eingegangen wurd...

zum ganzen Artikel


Kategorie Veranstaltungen
04.09.2022 Kirsten Carp

Lesung der Autorin Astrid Frank am 31. August 2022*

Es ist kurz vor neun Uhr. Noch ist relative Ruhe im pädagogischen Zentrum (PZ) des GKP.
Die Technik-AG hat es mal wieder souverän geschafft, alles für die Lesung von ASTRID FRANK vorzubereiten. Zehn Minuten später ist das PZ kaum wiederzuerkennen. Neugierige Siebtklässler rutschen auf ihren Stühlen hin und her. Einige Kinder machen noch Unfug, andere wispern und fragen sich, was nun so...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
30.08.2022 Jan Skowronek

Auch modisch bestens ausgestattet!

Dank des Fördervereins des GKP ist die Technik-AG unserer Schule nun auch optisch noch ansprechender.
Ein professionelles Technik-Team zeichnet sich dadurch aus, dass es – selbstverständlich – kompetent und zuverlässig arbeitet. Diese Art von Arbeit soll aber insbesondere bei Veranstaltungen im Hintergrund passieren und möglichst niemandem auffallen. Schließlich geht es an solchen Abenden darum, das...

zum ganzen Artikel