Seit dem Schuljahr 2010/11 ist das Gymnasium Köln-Pesch gebundene Ganztagsschule.
Der Unterricht findet auf den ganzen Tag verteilt statt. Unterricht und Freizeit, gemeinsames und individuelles Lernen, Phasen der Konzentration und der Entspannung wechseln sich ab.
Folgenden Leitlinien des Ganztags fühlen wir uns verpflichtet:
Unser Ganztagskonzept sieht so aus, dass es drei sogenannte ,,Langtage“ (Montag, Mittwoch und Donnerstag) und zwei sogenannte „Kurztage“ (Dienstag und Freitag) gibt. Die Langtage enden nach der 7. Unterrichtsstunde um 15.05 Uhr, die Kurztage um 13.30 Uhr. An den Langtagen wird die Mittagspause nach der 5. Unterrichtsstunde gelegt. Aufgrund der Vorverlegung fällt dann auch eine Pause im Vormittagsbereich weg. Wir legen die 30-minütige Pause nach der 3. Unterrichtsstunde. An den Kurztagen haben die Schüler*innen vormittags zwei Pausen.
Langtage (Montag, Mittwoch und Donnerstag)
1. Stunde 08.10 - 08.55 Uhr
2. Stunde 09.00 - 09.45 Uhr
3. Stunde 09.50 - 10.35 Uhr
Pause 10.35 - 11.05 Uhr
4. Stunde 11.05 - 11.50 Uhr
5. Stunde 11.55 - 12.40 Uhr
Mittagspause 12.40 - 13.30 Uhr
6. Stunde 13.30 - 14.15 Uhr
7. Stunde 14.20 - 15.05 Uhr
Kurztage (Dienstag und Freitag)
1. Stunde 08.10 - 08.55 Uhr
2. Stunde 09.00 - 09.45 Uhr
Pause 09.45 - 10.00 Uhr
3. Stunde 10.00 - 10.45 Uhr
4. Stunde 10.50 - 11.35 Uhr
Pause 11.35 - 11.55 Uhr
5. Stunde 11.55 - 12.40 Uhr
6. Stunde 12.45 - 13.30 Uhr
Sollte der Unterricht verkürzt werden müssen (z.B. an Elternsprechtagen oder an besonders heißen Tagen im Sommer) gelten folgende Unterrichtszeiten:
Kurzstunden an Langtagen
1. Stunde 8.10 - 8.40 Uhr
2. Stunde 8.45 - 9.15 Uhr
3. Stunde 9.20 - 9.50 Uhr
Pause 9.50 - 10.05 Uhr
4. Stunde 10.10 - 10.40 Uhr
5. Stunde 10.45 - 11.15 Uhr
Pause 11.15 - 11.30 Uhr
6. Stunde 11.35 - 12.05 Uhr
7. Stunde 12.10 - 12.40 Uhr
8. Stunde 12.45 - 13.15 Uhr
Kurzstunden an Kurztagen
1. Stunde 8.10 - 8.40 Uhr
2. Stunde 8.45 - 9.15 Uhr
Pause 9.15 - 9.30 Uhr
3. Stunde 9.35 - 10.05 Uhr
4. Stunde 10.10 - 10.40 Uhr
Pause 10.40 - 10.55 Uhr
5. Stunde 11.00 - 11.30 Uhr
6. Stunde 11.35 - 12.05 Uhr
7. Stunde 12.10 - 12.40 Uhr
8. Stunde 12.45 - 13.15 Uhr
|
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
1. |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
2. |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
3. |
Ergänzung Englisch |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
4. |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
5. |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
6. |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
Klassen- lehrerstunde |
Fach- unterricht |
Fach- unterricht |
7. |
Fach- unterricht |
|
Arbeits- gemeinschaft |
Lernzeit |
|
Anmerkung:
Die Ergänzungsstunde, die Lernzeit und die Klassenlehrerstunde können auch zu anderen Zeiten im Stundenplan integriert sein.
Der Gesetzgeber schreibt für die Sekundarstufe I verpflichtend acht sog. Ergänzungsstunden vor. Der Schwerpunkt liegt in der individuellen Förderung und ist folgendermaßen verteilt:
Die Lernzeit ersetzen die klassischen „Hausaufgaben“. Die Schüler*innen bearbeiten in den Lernzeiten zusätzliche Übungen zum Training, zur Auffrischung oder Vertiefung von Lernstoff. Gegebenenfalls müssen auch Wochenarbeitspläne bearbeitet werden. Dies ist in der Regel Stillarbeit des Einzelnen in schriftlicher oder nicht-schriftlicher Form in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Latein/Französisch (ab der 7. Jg.). Tägliches Vokabellernen im Umfang von ca. 10 Minuten muss immer zusätzlich zu Hause stattfinden. Gleiches gilt für Formeln, Fachbegriffe, Definitionen etc. Gegebenenfalls gilt dies auch für die Vorbereitung von Klassenarbeiten.
Die Teilnahme am AG-Angebot für die 5. bis 7. Jg. mittwochs ist verpflichtend. Für die schulischen Arbeitsgemeinschaften gibt es unterschiedliche Angebote, die zum Schuljahresbeginn gewählt werden. Für eine nachgewiesene außerschulische Aktivität (z. B. Sportverein, Musikschule etc.) können die Schüler*innen am Mittwochnachmittag ab 14.15 Uhr freigestellt werden.
Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 2022/23
Im zweiten Schulhalbjahr 2021/22 wurde am Gymnasium Köln-Pesch für die Schüler*innen der 7. und 8. Jg. die sog. „Projektschiene“ eingeführt. Mit diesen Projekten werden Voraussetzungen dafür geschaffen, dass zum einen das schulische Lernen nicht einseitig auf die zumeist kognitive Wissensvermittlung verengt und zum anderen die Selbstständigkeit und Teamfähigkeit der Schüler*innen gefördert wird. Die Teilnahme an einem Projekt ist verpflichtend.
Projekte im Schuljahr 2022/23
Die Klassen in der Sekundarstufe I werden von einem Team aus zwei Lehrkräften betreut.
Dieses Team zeichnet sich für die Übernahme der Klassenführung, die Ausgestaltung der Klassengemeinschaft, die Bearbeitung anstehender Verwaltungsaufgaben sowie die Vernetzung mit Eltern, Schulleitung, Fachlehrkräften und ggf. außerschulischen Institutionen verantwortlich. Im Stundenraster wird hierfür eine Schulstunde als „Klassenlehrerstunde" in den Klassen 5 und 6 eingerichtet, die Zeit und Raum für die o.g. Aufgaben (insbesondere der Förderung der Klassengemeinschaft) bietet.
Im Schuljahr 2009/10 führte das Gymnasium Köln-Pesch das sogenannte „Lehrerraumprinzip“ ein. Bei diesem Prinzip hat jede Lehrkraft einen „eigenen“ Unterrichtsraum, wobei Teilzeitkräfte Räume gemeinsam benutzen müssen. Fachräume (z.B. Chemie, Biologie, Physik, Erdkunde etc.) bleiben in der Regel vom Lehrerraumprinzip ausgeschlossen. Für die Schüler*innen bedeutet das Lehrerraumprinzip, dass sie nach jeder Unterrichtsstunde die Räume wechseln müssen. Im Hause haben wir ein „Rennverbot“, damit der Raumwechsel und die Pausen im Gebäude unfallfrei verlaufen.
Vorteile des Lehrerraumprinzips (Auswahl)
Die meisten Unterrichtsstunden werden als Doppelstunden unterrichtet, so dass sich der Aufwand für Material, das in die Schule transportiert werden muss, reduziert. In dieser Doppelstunde kann eine kleine Pause eingelegt werden, wann es in den Unterrichtsablauf passt.
Es gibt Schließfächer zur Aufbewahrung der Unterrichtsmaterialien, die von den Eltern gegen ein geringes Monatsentgelt gemietet werden können.
Neben der Möglichkeit, das Angebot der Mensa zu nutzen, bieten wir in Zusammenarbeit mit unserem Ganztagspartner Lino-Club e.V. den Schüler*innen auch unterschiedliche Aktivitäten im Rahmen der gestalteten Mittagspause an: