04.09.2022 Jennifer Mense

Multivisionsveranstaltung: Energievision 2050 Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.

Am Montag den 22.08.2022 fand bei uns am GKP die Multivisionsveranstaltung zum Thema „Energievision 2050“ statt.
Finanziell wurde die Veranstaltung vom Förderverein unterstützt, so dass alle Jugendlichen kostenlos teilnehmen konnten und so drei kompletten Jahrgangsstufen die Teilnahme ermöglicht wurde. Jede Jahrgangsstufe durfte die Inhalte mit beeinflussen, da auf die Fragen der Schüler*innen eingegangen wurd...

zum ganzen Artikel


Kategorie Veranstaltungen
04.09.2022 Kirsten Carp

Lesung der Autorin Astrid Frank am 31. August 2022*

Es ist kurz vor neun Uhr. Noch ist relative Ruhe im pädagogischen Zentrum (PZ) des GKP.
Die Technik-AG hat es mal wieder souverän geschafft, alles für die Lesung von ASTRID FRANK vorzubereiten. Zehn Minuten später ist das PZ kaum wiederzuerkennen. Neugierige Siebtklässler rutschen auf ihren Stühlen hin und her. Einige Kinder machen noch Unfug, andere wispern und fragen sich, was nun so...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
30.08.2022 Jan Skowronek

Auch modisch bestens ausgestattet!

Dank des Fördervereins des GKP ist die Technik-AG unserer Schule nun auch optisch noch ansprechender.
Ein professionelles Technik-Team zeichnet sich dadurch aus, dass es – selbstverständlich – kompetent und zuverlässig arbeitet. Diese Art von Arbeit soll aber insbesondere bei Veranstaltungen im Hintergrund passieren und möglichst niemandem auffallen. Schließlich geht es an solchen Abenden darum, das...

zum ganzen Artikel


Kategorie Kunst
28.08.2022 Julian Kirchner

Werk des Monats August

Am GKP wurde erneut das Werk des Monats gekürt.
Zur Wahl standen Gemälde aus der Stufe Q2, die sich künstlerisch mit Strukturen von Träumen auseinandersetzen. Platz Nummer eins belegt dieses Mal Sevval Yilmaz. Das Gemälde kann im Schaukasten direkt neben dem PZ betrachtet werden. Wir gratulieren!

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
22.08.2022 Marcel Sprunkel

Kurzstunden Di, 23. 8. - Fr, 26.8.

Da die Temperaturen am Dienstag bis Freitag über 30 Grad sein sollen, und unsere Räume im Moment schon früh am Vormittag ebenfalls hohe Temperaturen aufweisen, gilt von Dienstag bis Freitag das Kurzstundenraster. Hier finden Sie und ihr das Raster. Die Mensa öffnet am Dienstag um 12 Uhr, am Mittw...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos

Das GKP bedankt sich bei der Volksbank für die besonders nachhaltige Unterstützung der diesjährigen neuen Fünftklässler*innen

In diesem Jahr gab es für unsere neuen Fünftklässler*innen eine ganz besonders nachhaltige Überraschung:
eine Thermotrinkflasche, graviert mit dem Namen der Schüler*innen und dem Logo unseres Schulfördervereins, der das Projekt unter dem Motto „Unsere Schule fördern mit vereinten Kräften“ initiiert und umgesetzt hatte. Die Volksbank unterstützt mit dieser Klimaaktion für nachhaltige Bildung ein weitere...

zum ganzen Artikel


10.08.2022 Stefan Radau

Herzlich willkommen, liebe Schüler*innen der neuen 5. Klassen!

Am Mittwoch, 10.8.2022, wurden die 152 neuen Schüler*innen mit ihren Familien von der Schulleitung, den Klassenlehrer*innen und Vertreterinnen der Schulpflegschaft und des Fördervereins der Schule, Frau Staus und Frau Stüttgen, feierlich begrüßt.
Bei schönem Wetter trafen die einzelnen Klassen a bis e nacheinander auf dem Schulhof ein. Der Schulleiter, Marcel Sprunkel, begrüßte die Fünftklässler*innen mit ihren Familien herzlich an der frischen Luft und stellte den Schüler*innen ihre neuen Klassenlehrer*innen vor. Anfangs freudig-nervöse Bli...

zum ganzen Artikel


08.08.2022 Harald Skomroch

Historisch – Erste Kölner Schulstadtmeisterschaft im Ultimate Frisbee

Die erste Kölner Schulstadtmeisterschaft im Ultimate Frisbee wurde am 13.06. an der Sportanlage des FC Pesch (Vielen Dank!) unter fünf Mannschaften in zwei Wettkampfklassen ausgetragen.
Für die Wettkampfklasse der Schüler*innen der Jahrgänge 2006 und älter wurde nur eine Mannschaft gemeldet, sodass alle Mannschaften im Gruppenmodus den Stadtmeister für die Jahrgänge 2007 und den Gesamtsieger ermittelten. Dabei setzte sich die mit Vereinsspieler*innen gespickte Mannschaft des Heinr...

zum ganzen Artikel


07.08.2022 Jan Skowronek

Workshop „Geodäsie trifft Schule“

Kurz vor den Sommerferien wurde ein naturwissenschaftliches Querschnittsthema zum Leben erweckt.
„Wofür brauchen wir das denn im echten Leben?!“ Eine Frage, die man in den Räumlichkeiten des Gymnasium Köln-Pesch (und sicher auch an vielen anderen Schulen) häufiger zu hören bekommt. Durch den Workshop des Amtes für Liegenschaften, Vermessung und Kataster der Stadt Köln konnte diese Frage für ei...

zum ganzen Artikel


Kategorie Veranstaltungen

Expert*innen tagen

Mit einem spannenden, abwechslungsreichen Abend fand der diesjährige Pescher Forscherclub am 14. Juni mit der Expert*innentagung seinen angemessenen Abschluss.
Ein Dreivierteljahr hatten zwölf Schüler*innen zu ihren individuellen Themen recherchiert, in der Bibliothek gestöbert, gelesen und tolle wissenschaftliche Arbeiten geschrieben. Vorgestellt wurden die Expert*innenarbeiten an dem Abend in kurzen, sehr unterhaltsamen Präsentationen, bei denen auch die...

zum ganzen Artikel