Kategorie Allgemeine Infos
12.05.2021 Marcel Sprunkel

Willkommen zurück im Wechselunterricht

Die Stadt Köln bereitet sich auf den Wechselunterricht vor und dies tun wir nun auch seit einigen Tagen.
Die entsprechenden Infos haben wir in einem Elternbrief bereits kommuniziert. Am Montag und Dienstag findet das mündliche Abitur am GKP statt, die Schüler:innen der Stufen 5-Q1 verbleiben im Distanzlernen im Rahmen von Studientagen, da ein Großteil des Kollegiums an Prüfungen beteiligt ist. Wenn m...

zum ganzen Artikel


Kategorie Wettbewerbe
27.04.2021 Alexander Hüber

Känguru-Wettbewerb 2021

Kurz vor den Osterferien war es wieder soweit: Der Känguru-Wettbewerb wurde ausgerichtet und 260 Schüler*innen des Gymnasiums Köln-Pesch waren dabei!
Der mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb mit abwechslungsreichen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln und Rechnen wird in über 80 Ländern weltweit ausgerichtet. Auf Grund des Wechselunterrichts mussten die Aufgaben in diesem Jahr zuhause bearbeitet werden. Umso erfreulicher ist es, dass die Klassen der...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
21.04.2021 Johannes Sieben

Nachruf Herr Unterstenhöfer

Christopher Unterstenhöfer (geb. 10. September 1946 gest. 27. März 2021)
Das Gymnasium Köln-Pesch nimmt Abschied von einem ehemaligen Kollegen, der plötzlich und unerwartet verstorben ist. Herr Christopher Unterstenhöfer gehörte dem Kollegium bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2009 an. Wir trauern um einen hochgeschätzten Lehrer, der es in besonderer Weise verstand, S...

zum ganzen Artikel


Kategorie Engagement
14.04.2021 Steffen Fuchs

Brunnenbau in Bbaala - Update

Vor einiger Zeit hat die SV die Spendensammlung für den Brunnenbau in Bbaala initiiert.
Bisher haben wir knapp 5.300 Euro sammeln können, so dass der erste Bauabschnitt sicher finanziert werden kann, worüber wir und die Grundschüler und Bewohner von Bbaala sich sehr freuen. Es wäre natürlich großartig, wenn wir auch noch das Geld für die weiteren Bauabschnitte sammeln könnten! Weitere ...

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
10.04.2021 Marcel Sprunkel

WEITER GEHT'S!

Wir hoffen, dass Sie alle und ihr alle ein schönes Osterfest hattet. Ab Montag 12.4. geht es wieder los.
Für die Stufen 5-EF zunächst auf Distanz nach gewohntem Digitalplan. Die Q1 wird im Wechselunterricht beschult, während die Q2 Präsenzunterricht in den Abiturfächern wahrnimmt. Details entnehmen Sie bitte dem Elternbrief 19. Wir wünschen allen einen guten Start. Johannes Sieben und Marcel Sprunkel

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
24.03.2021 Johannes Sieben

Firma Willms Bau spendet drei Whiteboards an das GKP

Die Kolleg*innen des GKP bedanken sich ganz herzlich für die Spende der Firma Willms Bau für unsere Schule.
Pascal Willms, Inhaber der Firma, liegen soziale Projekte sehr am Herzen. So unterstützt er immer wieder soziale Einrichtungen und Schulen. Die drei Whiteboards werden dringend in den Natur- und Gesellschaftswissenschaften benötigt und helfen uns im Schulalltag sehr weiter. Vielen Dank!! Auf dem Fot...

zum ganzen Artikel


18.03.2021 Andreas Schürmann

Berufliche Orientierung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, die Berufliche Orientierung am Gymnasium Pesch hat ein Padlet erstellt. Hier findet Ihr und finden Sie Informationen, Formulare, interessante und nützliche Links, aktuelle Termine und vieles mehr komprimiert und nach Jahrgangsstufen sortiert.

zum ganzen Artikel


Kategorie Allgemeine Infos
09.03.2021 Andreas Schürmann

Girls' and Boys' Day

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, es ist wieder soweit: Am 22.04.21 findet der Girls' and Boys' Day statt.
Für alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 bis zur EF ist dieser Tag offen und eine tolle Möglichkeit, in den Alltag eines Berufes zu schauen. Für die Stufe 8 und 9 ist dieser Tag ein Berufsfelderkundungstag und somit obligatorisch. Aufgrund der pandemischen Ausnahmesituation gibt es zwei Möglic...

zum ganzen Artikel


Kategorie Wettbewerbe

Vorlesewettbewerb mal anders

Nachdem die Klassensieger*innen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs 2020/21 kurz vor Weihnachten ermittelt wurden, traten diese gleich zu Beginn des neuen Jahres gegeneinander an.
Wegen der Corona-Einschränkungen erfolgten die vier Vorlesebeiträge der Klassensieger*innen per Video-Einsendung. In einem äußerst engen Rennen kürte die schulinterne Jury Jule Marczincik (oben rechts) aus der Klasse 6d zur Schulsiegerin. Aber auch den anderen Klassensiegern, namentlich Paula Feldma...

zum ganzen Artikel


Kategorie Engagement
04.02.2021 Steffen Fuchs

Ein Brunnen für Bbaala

Die Schüler*innenvertretung des GKP würde sich sehr freuen, wenn Sie gemeinsam mit uns dieses Projekt unterstützen und großzügig spenden.
Warum diese Aktion? Das Gymnasium Köln-Pesch hatte das große Glück, über einen Wettbewerb der RheinEnergie 3.000 Euro zur Errichtung eines Wasserspenders im Schulgebäude zu gewinnen, an dem die Schülerinnen frisches Trinkwasser zapfen können. Die Schülerinnenvertretung hat dies zum Anlass genommen, ...

zum ganzen Artikel