Artikel vom 03.02.2021
Kategorien Wettbewerbe
03.02.2021 Alexander Hüber

Pescher Mathe-Asse erfolgreich

Lena Fröhlich (5a) und Tim Kaiser (7d) haben bei der diesjährigen Mathematik-Olympiade hervorragende Platzierungen erreicht.

Bereits im Oktober hatten sich die beiden auf Grund ihrer Leistungen auf Schulebene für die Stadtrunde qualifiziert. Am 14. November konnten sie sich dann mit den besten Schüler*innen Kölns messen. Lena hat dabei in ihrer Altersklasse einen dritten Platz erreicht, Tim sogar einen zweiten Platz!

Auf Grund ihrer Ergebnisse können beide am Kölner Uni-Mathe-Club teilnehmen, bei dem sie – begleitet von Kölner Professor*innen – ihre mathematischen Fähigkeiten weiter ausbauen können. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser fantastischen Leistung!

Ebenfalls im November hat die Universität Utrecht den Wettbewerb „macht mathe“ ausgerichtet, der sich durch hohen Anwendungsbezug und Offenheit der Aufgabenstellung auszeichnet. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr sogar zwei Teams aus der Q1 daran teilgenommen haben. Ada Goldbeck, Mark Hannappel, Fiona Krämer und Darja Grüner setzten sich mit den Auswirkungen unterschiedlicher Berechnungsverfahren auf die Bewertung sportlicher Leistungen beim Skispringen auseinander. Pius Klein, Paul Schlüter, Emilia Hindermann und Gero Staus widmeten sich einem innermathematischen Problem und untersuchten die Kombinationen eindimensionaler periodischer Muster.

Auch wenn die Pescher Teams es dieses Jahr nicht in das Landesfinale geschafft haben (nur 12 von 133 Teilnehmergruppen konnten sich hierfür qualifizieren): Gratulation zu den tollen Ausarbeitungen und vielen Dank für das Engagement!