Artikel vom 18.03.2023
18.03.2023 Jan Skowronek

Schokolade macht glücklich – aber wie bzw. wen denn eigentlich?

Jahrgangsstufe Q1 für fächerübergreifenden Projekttag zu Gast im Schokoladenmuseum Köln.

Am vergangenen Mittwoch (08.03.2023) fand ein ganztägiger Projekttag zum Thema „Schokolade macht glücklich – aber wen denn eigentlich?“ im Schokoladenmuseum Köln statt. Dieser wurde in 7-monatiger Vorarbeit von den Fachschaften Geschichte, Geographie, Sozialwissenschaften und Philosophie des GKP sowie dem Schokoladenmuseum Köln als unserem Bildungspartner geplant und veranstaltet. Der Schwerpunkt des Projekttages war die Realbegegnung mit der Ressource Kakao als global gehandeltes Gut, wobei zahlreiche Bestandteile der Wertschöpfungskette aus unterschiedlichen (gesellschafts-)wissenschaftlichen Perspektiven betrachtet wurde. Dabei wurde sich kritisch mit der Fragestellung auseinandergesetzt, wie fair bzw. gerecht die Schokoladenproduktion ist und wie dies durch das eigene Handeln beeinflusst werden kann. Dazu erhielten die Schüler*innen speziell auf die Fächer zugeschnittene Führungen von Expert*innen des Schokoladenmuseums, erarbeiteten sich in Kleingruppen eine konkrete Fachperspektive und tauschten sich zum Ende des Tages mit den anderen Fachperspektiven aus, um ein gemeinsames digitales Lernprodukt zu erstellen.

Ein großer Dank gebührt dem Amt für Europa und Internationales der Stadt Köln, das den Projekttag über das Preisgeld „Hauptstadt des Fairen Handels“ von Engagement Global mitfinanziert, sowie der Imhoff-Stiftung und dem Förderverein des GKP, welche den Projekttag ebenfalls finanziell unterstützen.

Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei Eileen Schwarz als Mitorganisatorin und allen weiteren Mitarbeiter*innen des Schokoladenmuseums Köln sowie allen beteiligten Kolleg*innen des GKP für die Organisation und Durchführung.