Artikel vom 04.09.2022
04.09.2022 Jennifer Mense

Multivisionsveranstaltung: Energievision 2050 Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.

Am Montag den 22.08.2022 fand bei uns am GKP die Multivisionsveranstaltung zum Thema „Energievision 2050“ statt.

Finanziell wurde die Veranstaltung vom Förderverein unterstützt, so dass alle Jugendlichen kostenlos teilnehmen konnten und so drei kompletten Jahrgangsstufen die Teilnahme ermöglicht wurde. Jede Jahrgangsstufe durfte die Inhalte mit beeinflussen, da auf die Fragen der Schüler*innen eingegangen wurde und passende Materialien und Videos gezeigt wurden.

Bei der Veranstaltung erfuhren wir viel über innovative Ideen für die Zukunft, von denen wir vorher noch nichts gehört hatten. Besonders beeindruckend war die Vorstellung des Hyperloop und des E-Highway. Der batteriegesteuerte Hyperloop ist ein Zug, welcher mit sehr hoher Geschwindigkeit fahren kann. Diese Züge werden eine Höchstgeschwindigkeit von 1.225 km/h erreichen und könnten somit als Flugzeugersatz dienen. Die Route soll ohne Luftwiderstand und mit wenig Reibung durch einen Tunnel führen.

Der E-Highway ist ein elektronisches Streckennetz für LKWs auf besonders wichtigen Verkehrsachsen. Elektro-LKWs können so die E-Highways befahren, und bei Einspeisung von Ökostrom zu einer deutlichen CO² Einsparung beitragen. Während der Fahrt können über die Oberleitungen auch Batterien geladen werden, um nicht ausgebaute Strecken zu überbrücken. Diese Maßnahme wird voraussichtlich die erforderliche CO² Einsparung im Lieferverkehr mit sich bringen.

Ferner ist es für das Klima besser, wenn wir Insekten statt Rindfleisch essen. Denn bei der Zucht von Insekten gelangen etwa hundertmal weniger Treibhausgase in die Luft. Außerdem verbrauchen Insekten ungefähr tausendmal weniger Wasser und nur ein Zwölftel der Futtermittel. So gibt es bereits Burger-Pattys aus Wurmproteinen. Auch wenn uns der Gedanke vielleicht etwas ekelig erscheint, schnitten diese Burger im Geschmackstest sehr gut ab.

Um den Klimawandel zu stoppen, müssen wir alle dafür sorgen, dass weniger Treibhausgase wie CO² in die Atmosphäre gelangen. Etwa 10.000 kg CO² verursacht ein Mensch in Deutschland im Durchschnitt pro Jahr. Jeder Mensch sollte daher selber überlegen, an welcher Stelle er etwas gegen den Klimawandel unternehmen möchte.

Efe Kicir (9b)

Einen weiteren, inhaltlich etwas ausführlicheren Artikel findet ihr hier.