Artikel vom 30.12.2021
30.12.2021 Meike Kuhlmann

Frauenpower beim Weihnachtszauber

Große Begeisterung der fünften Klassen bei Konzert mit Musik von Komponistinnen der Romantik und weihnachtlichen Klängen.

Am vorletzten Mittwoch vor den Weihnachtsferien fand das von unseren Fünftklässler:innen lang herbeigesehnte Konzert „comme dans un rêve“ im Rahmen des diesjährigen Verfügungstages im PZ der Schule statt. Die Violinistin Cécile Dorchêne und ihr Klavierpartner Benjamin Kuss waren mit einem beeindruckenden Programm von romantischen Kompositionen am Gymnasium Köln Pesch zu Gast, in dessen Mittelpunkt Werke von Frauen standen. Alle Komponistinnen hatten zu Lebzeiten mit großen Widerständen zu kämpfen, weil sie aufgrund ihres Geschlechts in der Musikwelt nicht anerkannt wurden, und mussten viel Mut und Durchsetzungskraft aufbringen, um sich Gehör zu verschaffen. Bis heute sind die präsentierten Komponistinnen Marguerite Canal, Pauline Viardot, Mel Bonis, Johanna Senfter und Cécile Chaminade eher unbekannt und ihre gedruckten Werke schwer beschaffbar, obwohl ihre Musik einzigartig und mitreißend ist.

Das durften die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen an diesem vorweihnachtlichen Mittwoch hautnah erfahren. Für einige war es sicherlich die erste Live-Begegnung mit klassischer Musik. Dabei führte Benjamin Kuss durch das Programm, die Schülerinnen und Schüler durften den Ablauf des Programms mitbestimmen und konnten dabei kleine Geschenke ergattern. Cécile Dorchêne und Benjamin Kuss überzeugten in ihrem Spiel nicht nur durch große Virtuosität und perfektes Zusammenspiel, sondern verstanden es auch meisterlich, die jungen Zuhörer mit verschiedenen Klangnuancen und Stimmungen der romantischen Kompositionen zu verzaubern.

Bereits im Vorfeld des Konzertes hatten die beiden Musiker einige Klassen im Unterricht besucht, sie auf die Musik eingestimmt und mit ihnen und ihren Musiklehrer:innen eigene Konzertbeiträge erarbeitet. Somit waren alle Schülerinnen und Schüler am Konzerttag gleichzeitig Zuhörer und Konzertierende. Den ersten Teil des Konzertes eröffneten die Klasse 5d mit dem provenzalischen Weihnachtslied „Noël Nouvelet“ und die Klasse 5c mit der Klanggeschichte von Rudolf, dem Rentier, beide unter Leitung von Frau Kuhlmann. Weiterhin für Weihnachtsstimmung sorgten im zweiten Teil des Konzertes die Klassen 5a und 5b unter der Leitung von Herrn Schlabach, die von der Opernsängerin Rose Weissgerber gesungene Weihnachtslieder in Gebärdensprache umsetzten und eine Herbstcollage mit experimentellen Klängen eingebettet in die Komposition „Elegie“ von Johanna Senfter erklingen ließen. Alle Klassen waren während der Performance hoch konzentriert und leisteten einen tollen musikalischen Beitrag. Abgerundet wurde der weihnachtliche Teil mit einigen Trios für zwei Violinen (Cécile Dorchêne, Meike Kuhlmann) und Klavier (Frederik Schlabach), u.a. mit einem Satz aus Vivaldis „Winter“ sowie „Jingle Bells“ und „Sleigh Ride“. Die Technik-AG sorgte für eine stimmungsvolle, weihnachtliche Beleuchtung und einen reibungslosen technischen Ablauf des Konzertes.

Alle Beteiligten wurden zurecht mit großem Beifall bedacht. Respekt für den Mut der Komponistinnen und den Mut unserer fünften Klassen und ein herzliches Dankeschön an die Solisten!