Vom Automobil-Designer bis zur Yoga-Lehrerin – Thementag Arbeitswelt gibt bunte Einblicke in Berufswelt

Am Samstag, den 8. Februar fand der Thementag Arbeitswelt am GKP statt. Der Tag bot den SchülerInnen der Jahrgangsstufen 9 bis Q1, für die die Teilnahme verpflichtend war, Einblicke in verschiedenste Berufsfelder. Dabei wurden ganz klassische Berufsbilder, wie der des Grundschullehrers, des Krankenpflegers bzw. der Krankenschwester oder des Rechtsanwalts* vorgestellt, aber auch etwas außergewöhnlichere Berufe wie Schauspieler, Media-Artist 3-D-Animation oder Yogalehrerin. Die SchülerInnen besuchten jeweils drei Vorträge, bei denen sie im Anschluss Fragen stellen konnten, um so eine bessere Orientierung für ihre eigene Berufswahl zu erhalten.

Vielen Dank an alle Referenten, die sich an einem Samstagvormittag die Zeit für unsere SchülerInnen genommen haben, aber auch an Herrn Schürmann und Herrn Gollos, die ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt und für einen reibungslosen Tagesablauf gesorgt haben.


*Aus Gründen des besseren Leseflusses wird immer nur ein Geschlecht exemplarisch genannt. Natürlich sind alle Berufe gleichermaßen für Männer wie auch Frauen geeignet.

Dieser Beitrag wurde unter Unterricht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.