Seite Französischaustausch nach Villers-Semeuse
29.02.2024 Eva Engelhardt

Französischaustausch nach Villers-Semeuse

Seit 2022 findet der Schüleraustausch mit dem Collège Jules Leroux in Villers-Semeuse statt. Angeboten wird er alle zwei Jahre für die Schüler*innen den Jahrgangsstufen 8 und 9.

Villers-Semeuse ist eine knapp 4000 Einwohner zählende Stadt und gehört zu Charleville-Mézières in den Ardennen. Sie ist ca 300km von Köln entfernt.

Teilnehmen können Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9. Bereits ab der Jahrgangsstufe 7 werden sie im Rahmen des Französischunterrichts umfassend auf den Austausch und mögliche Kommunikationssituationen vorbereitet.

•  Das Collège Jules Leroux in Villers-Semeuse umfasst 4 Jahrgangsstufen (6ème, 5ème, 4ème und 3ème), die jeweils dreizügig sind. Insgesamt wird das Collège von etwa 320 Schüler*innen besucht.

Ab der 6ème (entspricht der 6. Klasse am Gymnasium) können dort sowohl Deutsch als auch Englisch als erste Fremdsprache gewählt werden . Ab der 5ème (entspricht der 7. Klasse am Gymnasium) ist dort Deutsch als zweite Fremdsprache verpflichtend.

• Neben dem Besuch des Regelunterrichts werden gruppendynamische Aktivitäten zu einem jeweiligen Rahmenthema durchgeführt, die die Kommunikation und das gemeinsame Arbeiten der Austauschpartner fördern und gleichzeitig ihren kulturellen Horizont erweitern und Vorurteile abbauen. Sprachliche Ausdrucksschwierigkeiten werden hierbei ebenso thematisiert wie Situationen kultureller Missverständnisse. So arbeiten die teilnehmenden Schüler*innen, angeleitet durch ihre Lehrkräfte, zum Beispiel zu Rahmenthemen wie „Sport und Spiel“, „Theater“, „französische/deutsche Küche“ oder „Film“. In transnationalen Kleingruppen erstellen sie hierbei je nach Thema kleine Szenen, Filmsequenzen, Sportspiele oder Rezepte/Gerichte, die abschließend der Gesamtgruppe präsentiert und in geeigneter Form wertgeschätzt werden.

Am Ende der jeweiligen Aufenthalte findet zumeist eine Gruppendiskussion zum Erlebten statt. Anhand eines Evaluationsbogens werden die einzelnen Aktivitäten ausgewertet. So stellen wir sicher, dass wir unseren Frankreich-Austausch stets verbessern und auf die Bedürfnisse und Wünsche der Schüler*innen abstimmen.

Beispielprogramm in Köln

Es liegen nur ca 300km zwischen Köln und Villers-Semeuse